Problem von anonym (w) - 18 Jahre

Problem mit der Beziehung zu meiner Schwester

Liebes Kummerkasten-Team,

zuerst einmal finde ich es echt super, dass ihr anderen Leuten mit Problemen helft.Und wenn ich die Probleme von anderen Leuten lese,schäme ich mich für meine eigenen Probleme, aber meine ganze Situation macht mich echt fertig und ich habe echt Angst schon verbittert zu sein.Und das mit 18!

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Am besten fang ich mit dem Problem an, welches mich am meisten beschäftigt: meine Schwester. Sie ist 1 1/2 Jahre jünger als ich und wir gehen in denselben Jahrgang (12.Jhg), weil sie G8 ist und ich G9. Unsere Jahrgänge wurden zusammengelegt. An sich wäre das ja kein Problem, weil wir keine Kurse zusammen haben. Aber das Problem ist, das sie in der Schule besser ist als ich und auch überall beliebter.Es geht sogar schon soweit, dass meine Freundinnen sie auch nett finden und sie zu ihrem Geburtstag einladen.Eigentlich ist das ja nicht schlimm, aber egal wo ich bin mit ihr, haben alle nur Augen für sie und ich gehe immer unter in der Menschenmenge. Wahrscheinlich ist das so, weil sie sehr hübsch ist und zu anderen Leuten sehr nett.
Zu mir dagegen ist sie total arrogant. Sie verletzt mich jeden Tag und macht mich total fertig.Das kann sie richtig gut,dass sagen sogar ihre Freundinnen. Sie sagt ständig, dass ich Minderwertigkeitskomplexe habe, kein Geschmack und kein Selbstbewusstsein hätte.Das tut mir echt weh,ich weiß auch nicht warum. Wahrscheinlich weil sie Recht hat.Ich habe ihr das auch schon häufiger gesagt, dass es mich echt verletzt, aber sie macht trotzdem weiter.
Wir haben uns schon immer viel gestritten,aber früher haben wir uns dabei nicht so verletzt wie heute. Mittlerweile ist es so, dass wir 15 Minuten echt gut miteinander reden und uns echt gut verstehen.Aber dann kommt irgendeine Kleinigkeit und wir haben uns innerhalb einer Minute in den Haaren und dann geht es richtig unter die Gürtellinie.Wir haben uns beim Autofahren schon so gestritten,dass ich gesagt habe, dass ich nie wieder mit ihr fahre. Meine Mutter ist dann voll ausgetickt und ich meinte nur weinend zu ihr, dass ich nur noch weg will.Da hätte sie mir fast eine Ohrfeige gegeben.Meine Eltern geben immer mir die Schuld wenn wir uns streiten. Das sie mich wie den letzten Dreck behandelt und ich mich dann natürlich wehren will, sehen sie gar nicht.
Dann kommt noch dazu, dass wir beide Reiten. Ihr könnt das vielleicht nicht nachvollziehen, aber Reiten ist mein Leben. Ich wünsche mir total doll, dass ich dort Erfolg habe, weil es das Einzige ist, was ich kann. Und was ist? Meine Schwester ist das Talent von uns beiden und hat viel mehr Erfolg, obwohl sie nicht so viel trainiert wie ich.
Egal was wir machen, ob es Handball, reiten oder Schule ist, sie ist überall besser als ich.Dann ist sie auch noch überall beliebter und hübscher als ich. Das ist echt bitter wenn die kleinere Schwester einen überall übertrumpht. Mittlerweile weiß ich,dass ich keine Chance habe besser zu sein als sie.Es gibt wirklich nichts.Sogar meine Eltern werden schweigsam,wenn ich sie frage, was ich gut kann. Ich bin eben in allen Sachen nur Durchschnitt.

Mein anderes Problem ist,dass ich noch nie einen Freund hatte und das mit 18!
Für mich hat sich noch nie ein Typ interessiert. Mittlerweile glaube ich auch, dass man mich gar nicht lieben kann.Ich meine wer will schon eine Freundin die mit 18 noch nicht mal küssen kann und zudem noch Minderwertigkeitskomplexen hat?Ich habe auch Angst davor, dass ich niemanden lieben kann.Ich habe mich noch nie einer Person anvertraut, weil ich Angst davor habe, dass diese Person dann alles weiter erzählt und dann jeder weiß das ich so wenig Selbstbewusstsein usw. habe.

Ich bin echt verzweifelt.Mein Leben verläuft genauso,wie ich es immer verhindern wollte. Ich fühle mich echt total hässlich und unbeliebt.Ich möchte nur noch weg von Zuhause, damit ich endlich irgendwo ein Leben ohne meine Schwester anfangen kann.Ich weiß, dass das total schlimm ist, weil Schwestern immer zusammen halten sollten,aber ich halte das einfach nicht mehr aus.Ich stelle mir häufig vor,wie es wäre wenn ich mehr Selbstbewusstsein, mehr Lebensfreude und mehr Freunde hätte.Sonst würde ich es in der Gegenwart wahrscheinlich nicht aushalten.
Ich habe auch schon oft überlegt, wer alles zu meiner Beerdigung kommen würde und ob es wirklich jemanden stören würde,wenn ich tot wäre.Aber wenn ich mich mal mit dem Tod beschäftigt habe,ist mir immer wieder bewusst geworden,dass ich eigentlich noch viel erleben möchte.
Ich würde auch gerne zum Psychologen gehen, aber ich weiß nicht, ob das nicht zu übertrieben ist.Außerdem habe ich Angst das meinen Eltern zu sagen,weil das ja ein Zeichen von Schwäche ist und mir wurde immer das Gefühl gegeben, dass Schwäche eine Schande sei.
Könnt ihr mir vielleicht ein Tipp geben, wie ich meine Beziehung zu meiner Schwester verbessern kann und ich mein Leben mehr auf die Reihe kriegen kann?Kann da vielleicht ein Psychologe helfen?

Entschuldigung,dass es so lang geworden ist.Ach ja und fröhliche Weihnachten...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich weiß nicht, ob Du Dich weit weg von Deiner Familie wirklich besser fühlen würdest. Dich selbst nimmst Du über jede Stadt- und Landesgrenze mit. Selbst denke ich, Du kannst auch hier an Dir arbeiten, an Deinem Selbstbild und Selbstbewusstsein.

Jeder ist sein eigenes Maß. Es kommt nicht darauf an, besser zu sein als die anderen - denn die wird es immer geben. Überall gibt es Menschen, die Dinge besser können. Genauso wie die, die nicht so gut sind, wie man selbst. Schau dahin, wo Du besser geworden bist, auf Deine eigenen Erfolge - messe es nicht am Erfolg Deiner Schwester. Das macht Dich selbst nur immer kleiner. Sie steht im Rampenlicht, das Du auch willst - aber Du wirst für Dich ein eigenes Licht anknipsen müssen und nicht ihres übernehmen. Verstehst Du, wie ich es meine?

Wie Du an Dir, Deinen Selbstwertgefühl und der inneren Stärke arbeiten kannst, findest Du hier:

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html

Und noch mehr Lektüre:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/persoenlichkeit/selbstbewusstsein.html
http://www.selbstliebe-gegen.selbsthass.com/

Du kannst Dich auch jederzeit an einen Arzt wenden, um über die Möglichkeiten einer Therapie zu sprechen. Ich kann leider nicht beurteilen, ob es 'nötig' ist - das bleibt bei Dir. In meinem Augen ist Hilfesuchen auch kein Zeichen von Schwäche - im Gegenteil: die eigenen Grenzen erkennen ist auch eine Stärke.

Wenn Du "noch nie eine Beziehung" u.ä. in die Suchfunktion eingibst, wirst Du auf einige Menschen stoßen, die ebenso die erste Beziehung noch nicht erlebt haben. Es ist kein Makel.

Alles Gute!
Dana