Problem von Anonym - 20 Jahre

unzufrieden mit mir

also ich bin 20 jahre alt und zur zeit leider ausbildungssuchend seit juli.. die zeit in der ich keine ausbildung habe vertreibe ich mir mit verschiedenen praktikas.
nun aber zu meinem problem.. ich bin in letzter zeit sehr unzurfrieden mit mir.. mein freund( 24) ( uns trennen 800km, seit über 2 jahren) und ich wollen dieses jahr gerne zusammen ziehen und ich versuche verzweifelt eine ausbildungsstelle bei ihm zu finden ( das schon seit über einem jahr).. aber entweder rieselt es absagen oder aber ein vorstellungsgespräch was danach zu einer absage führt.. es ist verflixt.. ein arbeitgeber meinte zu mir das ich nur eine wirkliche chance haben wenn ich dort hingezogen bin..
manhcmal zweifel ich soshe ran mich und hab das gefühl jeder ist gegen mich.. mittlerwiele bin ich shcon so weit zu sagen ich geh wieder zur schule und bilde mich weiter..
was mich noch unzufriedenmacht ist nicht nur die entfernung zu meinem schatz und due ausbildungssuche sondern auch mein leben.. ich bemühe mich wirklich sehr um arbeit ( irgendwie gestalten sich praktikumsplätze leichter zu bekommen) und auch darum nicht alzu lange als ausbildungssuchend zu sein aber es macht mich nieder... oft bin ich depri und weine.. hinzu kommt noch das ich etwas molliger bin und mit sport mein gewicht reduzieren will aber immer wenn ich gerad emotvitaion gefunden habe kommt was neues was mich niederschmettert.. ich möchte nicht enden als arbeitslose dicke blöde kuh davoir hab ich am meisten angst.. es gibt tage an dennen ich total das schlechte gewissen habe wenn ich nicht min 15 bewerbungen geschrieben habe oder sogar ein schlechtes gewissen habe wenn ich was gegessen habe..

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Als erstes habe ich hier für Dich meine Lieblings-Linkliste:

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html

Und noch mehr Lektüre:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/persoenlichkeit/selbstbewusstsein.html
http://www.selbstliebe-gegen.selbsthass.com/

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass die jetzige Situation Dich immer mehr hinunterzieht - ständige Absagen, Zukunftsängste usw. können eine Menge mit einem machen. Du kannst dem entgegenwirken. Lese Dir die o.g. Beiträge in aller Ruhe durch und beginne, es für Dich umzusetzen.

Wer weiß? Vielleicht ist Dir ein gesteigertes Selbstwertgefühl auch in Der Jobsuche eine große Hilfe? Natürlich kann ich es für Dich nicht beurteilen, aber ich kann mir vorstellen, dass es Einfluss haben kann.

Dieses schlecht und klein fühlen, kann in ein Tief führen, das einem zu einem Häuflein Elend macht, das weinend auf der Bettkante sitzt (ich darf das so grob ausdrücken, denn manchmal sitze ich da auch) - und es kann den inneren Schub auslösen. In jedem von uns steckt auch der 'Geist des Kriegers' - lass ihn erwachen. Wenn Dich die negativen Gefühle so überrennen, dann sage ihnen, dass Du sie gar nicht haben willst, sondern gegen sie kämpfen wirst und weiterhin alles unternimmst, damit Du Deine Wünsche leben kannst!

Alles Gute!
Dana