Problem von Stefan - 22 Jahre

Existenzzweifel

Mein Problem ist ziemlich vielschichtig.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht so ganz wo ich anfangen soll. Zuerst einmal werde ich demnächst 23 und hab bis auf die Matura, die mir mehr oder weniger geschenkt wurde und daher nichts wert ist, keine Ausbildung aufzuweisen. Ich habe 3 verschiedene Studien begonnen, jeweils nur 1-2 Semester und absolut nichts weitergebracht. Es reicht bei mir leider kognitiv gesehen einfach nicht dafür aus. Ich habe auch keine Interessen, die ich irgendwie beruflich verwerten könnte; bzw die Sachen die mich interessieren überfordern mich gleichzeitig total. Ich habe aber ehrlich gesagt keine Lust den Rest meines Lebens mit einer Tätigkeit zu verbringen, die mich überhaupt nicht interessiert. Eigentlich hätte ich die Matura niemals schaffen dürfen. Ausbildungstechnisch sehe ich eigentlich, genauso wie beruflich für mich keine Zukunft.
Hinzu kommt, dass ich weder Freunde noch eine Freundin finde. Ich habe praktisch keine Freunde. Offensichtlich bin ich ob meiner fehlenden Intelligenz nicht in der Lage, Menschen für mich zu begeistern. Ich versuche zwar immer im Umgang mit anderen freundlich, nett, zuhörend und witzig zu sein, sowie positiv zu wirken, aber trotzdem wenden sich immer alle von mir ab. Wenn ich mich bei meinen "Freunden" nicht melde gehen alle Kontakte zu Grunde. Eine Zeit lang habe ich auch aktiv versucht viele soziale Kontakte zu haben, doch mittlerweile bin ich ziemlich am resignieren. Ich werde so gut wie nie angerufen; obwohl ich versuche so sympathisch wie nur irgendwie möglich, ohne schleimerisch zu wirken, zu sein. So kommt es, dass ich andauernd nur darüber nachdenke, anstatt mir über meine Ausbildung Gedanken zu machen. Logischerweise hatte ich auch noch nie eine Freundin bzw sexuellen Kontakt; ich möchte zuerst auch einmal echte Freunde finden. Ich sehe auch nicht so extrem schlecht aus: ich bin schlank, groß, Brille, gepflegt. Aber an meinen "Freunden" kann es nicht liegen, denn die sind, und das meine ich ernst, total tolle Persönlichkeiten, folglich muss ich irgendetwas falsch machen. Anscheinend bin ich einfach zu uninteressant.
Um es zusammenzufassen:
intellektuell bin ich für meine Interessensgebiete zu unbegabt, will aber keinen langweiligen 08/15 Job;
ich habe keine Freunde, obwohl ich mich darum bemühe;
daraus folgt natürlich, dass ich logischerweise keine Frauen für mich begeistern kann;
Um ehrlich zu sein, habe ich keine Ahnung, wie ich diese Situation verändern kann, ich habe praktisch schon alles probiert, aber offensichtlich ist man nicht in der Lage seine Persönlichkeit so weit zu verändern; ich sehe keinen Ausweg.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Stefan!

Wenn ich Dich richtig verstehe, sind da nicht nur Existenzzweifel, sondern auch Zweifel an Dir. Dazu schau mal hier:

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html

Und noch mehr Lektüre:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/persoenlichkeit/selbstbewusstsein.html
http://www.selbstliebe-gegen.selbsthass.com/

Du sagst, Du hast bereits alles unternommen, um die Dinge für Dich in ein besseres Licht zu rücken, um Dein Leben positiv zu beeinflussen. In Deutschland gibt es Berufsberater und das BIZ (Berufsinformationszentrum); gibt es das auch bei euch? Dort kannst Du Dir fachliche Hilfe holen, um den passenden Ausbildungsberuf für Dich zu finden. Wer weiß schon, welche Berufe es für welche Interessengebiete genau gibt; welche Voraussetzung sie haben usw.

Bist Du im Verein, hast Kurse beleget usw, um neue Leute kennenzulernen? Das hat den Vorteil, dass man auf jeden Fall schon mal eine Interesse teilt und sich regelmäßgi sieht, ohne das man sich sozusgaen aktiv darum kümmern muss. Auf den Weg können Freundschaften oft schneller wachsen.

Und werde nicht müde, Deine Freunde anzurufen - immerhin kommst Du so unter Leute. Wie lange kennst Du sie schon? Ist es eine Clique, die schwer Leute aufnimmt? Dann ist das Reagieren auf die Anrufe schon ein großer Schritt.

Alles Gute!
Dana