Problem von Sandra - 17 Jahre

Fühle mich unwohl

Hallo liebes Kummerkasten Team

Ich bin eigentlich ein Starker Mensch,aber wenn es um das Thema schule geht fühle ich mich richtig schlecht,weil ich habe in meinem Leben eigentlich noch nie Glück gehabt was Schule angeht,früher wurde ich immer fertig gemacht von anderen Mitschülern und vor 1 Jahr habe ich auch ein FSJ(Freiwilliges Soziales Jahr)gemacht und da wurde ich auch gemobbt.Jetzt gehe ich wieder zur Schule,auf einer Berufsbildene Schule im Bereich *Sozialpflege*Und wenn wir was Vorführen sollen dann kriege ich immer total die Panik innerlich,zeigen tu ich das nicht ich zittere dann nur ein wenig.Aber ich versuche mir immer einzureden ich schaffe das.Aber irgendwie klappt das nie so wirklich.Wieso ist das den so?Und was kann man dagegen tun ?

Liebe Grüße Sandra

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sandra!

Das Mobbing kann Spuren hinterlassen - aber es gibt Wege, heute aktiv an Deinen Selbstvertrauen zu arbeiten. Schau dazu mal hier:

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html

Und noch mehr Lektüre:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/persoenlichkeit/selbstbewusstsein.html

Ich kann mir vorstellen, dass die Panik heute mit den Ängsten von damals zusammenhängt. Schaffst Du es, das innerlich auseinanderzuhalten? Dir heute in der Angst selbst zu sagen, dass sie mit der Situation, in der Du gerade stehst, nicht das geringste zu tun hat?

Ich kenne viele Menschen, die mit Bachblüten gute Erfolge gegen Ängste hatten. Vielleicht magst Du einfach mal mit einem Heilpraktiker sprechen, um eine Bachblütenmischung für Dich abzustimmen und es versuchen? Wie gesagt, ich kann da nur von guten Erfahrungen berichten.

Ein dritter Weg kann die fachliche Hilfe eines Therapeuten sein. Ich kann nicht beurteilen, wie schlecht es Dir geht und wie arg die Narben sind. Entscheide für Dich selbst, ob Du mit der Vergangenheit allein abschließen kannst, oder doch diese Hilfe im Boot haben möchtest.

Alles Gute!
Dana