Problem von anonym (m) - 19 Jahre

Schüchternheit im Leben

Hallo,
Also erstmal finde ich es toll von euch, dass ihr das alles kostenlos macht und euch soviel Mühe gebt.
Also, ich bin 18 Jahre alt und mache grad meinen Zivildienst.
Mein Problem ist meine Schüchternheit in allen Bereichen des Lebens.
Ich erkläre es mal: ich habe zwar einige Freunde in meinem Leben, mit denen gehe ich aber nicht oft abends weg, sondern schaue mal fernsehen oder spiele fußball.....
Ich hatte noch nie eine Freundin, obwohl ich gut aussehe ( sagen andere) und auch recht sympatisch und lustig bin. Das einzige , was mich an mir stört, ist vielleicht meine körpergröße ( 1,70m)......
Man kann auch net sagen, dass ich soo extrem schüchtern bin, aber es geht in meinem leben nix voran... Ich habe immer noch keine freundin, obwohl ich es mir lange vorgenommen habe,sitze am wochenende meistens alleine rum.....
Ich rege mich über mich selber auf, ich könnte viel beliebter sein und mit einigen mädchen zusammenkommen, schaffe es aber net.
Was mir auffällt, dass ich das deshalb irgendwie auf anderer Ebene kompensiere....
Früher war es Fußball , dann Aktien.....
Naja, ich überlege mir ,was ich machen soll?
Was auch mein Problem ist, dass ich zu nachdenklich bin: " Was würde passieren,wenn das und das passiert? Wie würde sie antworten?".........
Ich würde gerne mehr erleben und aus mir rauskommen, aber wie ist das möglich? Ich habe mir schon Ratgeberbücher und so gekauft, aber das hat nix gebracht...........
Ich bin nicht spotan, alles muss geplant sein.............

Was auch blöd ist: Da ich wenige richtige Freunde habe, traue ich mich auch nicht, eine freundin zu haben... Was würde sie davon halten, wenn sie erfährt, dass ich nur wenige Freunde habe! Sie würde mich als Verlierer abstempeln.
Vielleich könnt ihr nun verstehen, was ich mit Nachdenklichkeit meine....

Ich kann auch mit keinem reden, da ich nach außen sicher wirke..... meine familie betrachtet mich als extrovertiert......
man würde nicht erkennen, dass ich unzufrieden bin.....

Ich wär Ihnen sehr sehr dankbar für eine Antwort

Gruß

p.s. Gibt er irgenwelche Übungen gegen meine Probleme?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Anfangs dachte ich "Mal wieder Zeit für die Linksammlung zum Thema 'mehr Selbstvertrauen'". Das veränderte sich zwar beim Lesen, aber die Liste gebe ich Dir dennoch:

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html

Und noch mehr Lektüre:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/persoenlichkeit/selbstbewusstsein.html
http://www.selbstliebe-gegen.selbsthass.com/

Du möchtest mehr aus Dir raus, mehr erleben, Leute kennenlernen, die Liebe finden - bist aber wenig unterwegs, bleibst am Wochenende eher zu Hause und für Dich. Zu Hause vor dem Fernseher wird das, was Du willst, wonach Du Dich sehnst, nicht passieren.

Ich denke, es ist an der Zeit, Dein Leben ein wenig umzukrempeln und zu beginnen, Dir das, was Du willst, auch zu holen. Wir bekommen alle das Leben, das wir uns wünschen, nicht vor die Füße gelegt, sondern müssen aktiv daran arbeiten, dass es auch so wird.

All die Gedanken die Du Dir über das "Was wäre wenn" machst führen ins nichts. Denn die Antwort wirst Du nicht finden, wenn Du es nicht zulässt. Sie füttern nur Deine Angst. Pack Dein Leben an, ändere es in das, was Du haben willst.

Alles Gute!
Dana