Problem von anonym (w) - 38 Jahre

Verlang ich zuviel?

ich bin 38,getrennt lebend zwei Kinder und hab seit 12 Monaten eine Freund,der 32 ist.Unser Problem ist, das ich ihm ständig sage,was ich mir wünsche,was er zu mir sagen soll,damit ich das Gefühl habe ,richtig geliebt zu werden.Vom Verstand her,weiß ich das er es tut.Aber es reicht mir nicht,da ich ein geringes Selbstwertgefühl habe,brauch ich es vielleicht öfter als andere,das er mir sagt,das ich was ganz besonderes bin,das er stolz auf mich ist,das ich sexy bin,das mein Körper schön ist. Sex ist auch ein Streitpunkt. Ihm würd es einmal die Woche reichen,aber dann fehlt mir oft die Leidenschaft.Ich hab es ihm gesagt,doch seit dem fühlt er sich unter Druck gesetzt.Mir ist klar,das sich Sex nicht immer gleich geil ist.Aber wenn er Lust hat,hab ich oft nicht das Gefühl,das mein Körper ihn so sehr scharf gemacht hat.Er hat dann einfach Lust und ich würd gern hören,wie schön ich bin,daß ich ihn glücklich mache.Erwarte ich zuviel? Mir ist klar,das ich an meinem Selbstwertgefühl arbeiten muß,aber ist es nicht normal,das man von jemanden,den man liebt,erwartet,das man ihn dabei unterstützt?Wenn ich ihm sage,was mir fehlt und er kann es nicht aus dem Gefühl heraus sagen und wenn er es dann sagt,denke ich oft es kommt nicht aus dem Gefühl heraus und es ist nicht ehrlich und ich bin traurig,das er nicht von selbst darauf kommt.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Fast möchte ich sagen: Ja, Du erwartest zu viel. Du bist Dir auf der einen Seite seiner Liebe voll und ganz sicher, auf der anderen Seite möchtest Du es so oft hören, damit es Dir gut geht.

Es geht um Dich, um Dein Selbstbewusstsein, Deinen Blick auf Dich. Den kann er nicht ändern. Es ist eine Arbeit, die Du selbst an Dir leisten musst; nicht er. Wenn er Dir sagt, dass Du schön bist, er Dich liebt usw. tut es wahnsinnig gut (klar) - aber bleibt das gute Gefühl? Fällt es auf so fruchtbaren Boden, dass Du jetzt eine Woche davon zehren kannst?

Wie gesagt, eine Arbeit, die Du selbst leisten musst. Schau dazu mal hier:

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html

Und noch mehr Lektüre:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/persoenlichkeit/selbstbewusstsein.html

Alles Gute!
Dana