Problem von Anonym - 19 Jahre

Selbstbewusstsein und keine Beziehung

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

also mein problem ist, dass ich mit meinem Leben einfach unzufrieden bin. Manchmal gehts mir zwar echt ganz gut, aber das sind nur seltene Momente. Ich fühle mich oft einsam, klein und unbedeutend.Ich habe zwar auch einige Freunde, die immer für mich da sind, trotzdem fällt mir was in meinem Leben und zwar die Liebe und das macht mich voll fertigIch bin jetzt 19 und hatte bis jetzt nur einen Freund (6. Wochen) mit dem es auch nicht so doll war, ich war auch nicht wirklich in ihn verliebt. Naja jedenfalls macht mich diese Einsamkeit voll traurig,wenn ich sehe wie glücklich meine beste Freundin mit ihren Partnern ist.Ich weiß man könnte jetzt sagen, dass das bei jedem anders ist und es kein festgelegtes Datum gibt für die Liebe und man sich nicht unter Druck setzen soll, aber wieso hab ich so ein Pech und kann mich nicht verlieben? Und dann gibt es da noch dieses andere Problem, wenn ich in der Öffentlichkeit stehe bin ich sofort unsicher und fühle mich schlechter als andere (auch weil ich noch nie verliebt war oder Sex hatte),ich werde dann rot und fang jedesmal extrem an zu schwitzen. Und das ist alles wie ein Teufelskreislauf, wenn ich so schwitze, werde ich doch nie einen Mann abbekommen und dann hab ich ständig selbstzweifel und schwitze weiter. Am wohlsten fühl ich mich wirklich zu hause, dort schwitze ich auch nur ganz selten und weil das dort nicht ist, zieh ich mich sehr zurück und sage lieber meinen Freundinnen ab um mich nicht wieder zu quälen. Ich hab schon versucht die Situation zu ändern, aber es ist verdammt schwer und ich sehe keinen Erfolg und weiß auch nicht mehr weiter. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen zu mehr Sebstbewusstsein zu gelangen und ein glücliches Leben ohne Selbstzweifel zu führen.

Danke schon mal im voraus. Mfg