Problem von anonym (w) - 20 Jahre

Verzweifelt auf der Suche nach Glück

Hallo...
ich weiß gar nicht wo ich ánfangen soll.....ich bin in seit langem schon in einem tiefen loch drinne....ich könnte nur noch weinen weil ich einfach nicht mehr kann...alles funktioniert nicht so wie ich es gerne hätte....ich mache alles falsch

ich bin 20jahre hatte noch nie einen freund und im moment glaube ich das noch einsam sterben werde....ich bin ziemlich ruhig und irgendwie bekomme ich bei fremden fast nie meinen mund auf....auch wenn ich mich noch so bemühe (das ist aber auch in anderen situationen so)....warum kommt es das mir nie irgendwelche sachen einfallen die ich sagen könnte?? ich meine ich bin nicht doof und bei referaten etc habe ich auch keine probleme etwas vorzutragen....ich wünschte ich hätte auch immer einen coolen spruch auf lager....kann man das trainieren??
ich verstehe auch nicht, warum ich nicht auch mal jemanden kennen lerne...andere haben eine beziehung nacheinander und ich finde gar keinen das ist doch nicht normal oder??
ich meine das letzte mal war ich vor 4jahren verliebt...ich habe lange gebraucht bis ich über ihn hinweg war aber mittlerweile habe ich mit ihm abgeschnitten (schon seit 2-3jahren)....seitdem war ich nicht einmal mehr verliebt (nicht einmal ein kleines bisschen).....ich weiß nicht mal mehr wo ich den richtigen suchen soll...
dazu kommt, dass mein selbstbewusstsein auch nicht besonders hoch ist und ich mich nicht besonders wohl fühle.....bzw selbst wenn ich mal denke ich sehe ganz ok aus, dann brauche ich mich nur im spiegel sehen und schon ist dieser anflug von gefühlen wieder weg.....
das problem ist das ich 20kg übergewicht habe (auch wenn man das vlt nicht ganz so schätzt) und ein schlechtes bindesgewebe (auf meinem bauch, schultern rücken hüfte beine etc. sind viele große risse)...außerdem hängt mein busen ziemlich (und der eine ist auch extrem größer als der andere -auffällig größer!!), meine haut in den achseln ist rissig und dunkler als die restliche haut und an meinem bein habe ich immer eine rote stelle +sehr porige haut.....das alles fördert mein aussehen natürlich nich wirklich.....und es bestätigt auch, warum ich keinen freund finde...
ich habe auch angst bei fast allem was ich tue......angst zu versagen, angst fehler zu machen, angst vor der liebe (das die person mich nicht liebt oder mich verlässt wenn sie mich richtig kennenlernt zb körperlich)......angst alleine zu sterben.....
besonders beliebt bin ich auch nicht (ich habe zwar ein paar feste freunde die mir super wichtig sind und die mich auch lieb haben...aber oft habe ich das gefühl das ich auch da nur das 5rad am wagen bin)
ich habe manchmal das gefühl dass es mir vlt einfach nicht gegönnt ist, glücklich zu sein....selbst wenn ich manchmal denke, jetzt wird es wieder besser....ein paar tage später passiert wieder etwas, das mich in dieses tief zurück fallen lässt, so als ob ich in einem vorherigen leben eine schlimme verbrecherin gewesen bin und die jetzt dafür zahlen muss.....
ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt eine idee wie ich aus diesem ganzen scheiß leben wieder raus komme!!!!!!!!!
helft mir bitte!!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Zum Thema "mehr Selbstbewusstsein" haben wir schon oft geantwortet. Ich gebe Dir mal eine Linkliste:

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html

Und noch mehr Lektüre:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/persoenlichkeit/selbstbewusstsein.html
http://www.selbstliebe-gegen.selbsthass.com/

Viel zu lesen - und auch viel, was Du tun kannst. Um mit Dir ins Reine zu kommen, kannst Du Dich an die vielen Aufgaben machen und so lernen, Dich selbst zu mögen. Das ist der erste Schritt. Du selbst wirst Dich lieb haben müssen, um zuzulassen, dass es auch andere tun.

Wenn Du "noch nie eine Beziehung" in die Suchfunktion eingibst, wirst Du auch dazu auf viele Beiträge und Antworten stoßen. Ebenso bei vielen der Probleme, die Du mit Deinem Körper hast.

Gegen die großporige Haut an den Beinen würde ich regelmäßig ein Peeling machen; die rissige Haut unter den Achseln einem Hautarzt zeigen. "Schwangerschaftsstreifen", "Hängebusen" und "unterschiedlich große Brüste" sind die Themen, die Du im Archiv finden kannst.

Ich denke übrigens nicht, dass diese Dinge Schuld daran sind, dass Du keinen Freund hast. Vielleicht indirekt. Sie hemmen Dich und damit wirkst Du wohl verschlossen und nicht interessiert. Beginne für Dich an Dir zu arbeiten - die Liebe stellt sich dann wie von Zauberhand ein.

Alles Gute!
Dana