Problem von anonym (m) - 25 Jahre

Wie tanke ich Selbstvertrauen?

Hallo KuKa-Team
Eigentlich kann ich mich nicht beklagen. Ich bin zufrieden mit mir. Ich sehe nicht schlecht aus, bin mit meiner Statur zufrieden (1,82/88), würde mich als intelligent beschreiben und absolviere eine anspruchsvolle Weiterbildung. Ich habe schon seit langer Zeit eine tolle und sehr hübsche Freundin, besitze daneben viele Freunde und Freundinnen die mich alle sehr schätzen und habe eine intakte Familie.

Und doch habe ich immer dieses flaue Gefühl in mir, sobald ich meine eigenen vier Wände verlasse. Wenn ich unter Fremden bin habe ich stets den Eindruck, dass ich mich irgendwie verstellen oder zusammenreissen muss. Schon nur wenn ich durch die Stadt gehe überfällt mich das Gefühl, dass mich viele Leute anstarren oder irgendwie komisch finden. Gehe ich mit Freunden oder meiner Freundin in eine Bar, richten sich erstmal alle Blicke auf mich. Natürlich nur in meinem Unterbewusstsein. Ich komme mir dann beobachtet und sehr klein vor. Das verunsichert mich. Da kann es schonmal vorkommen, dass ich selbst versuche mich klein zu machen und mich so unauffällig wie möglich zu verhalten. Selten nur kann ich mich an einem öffentlichen Ort mit vielen Menschen aufhalten, und mich dabei wohl fühlen. Allein gelingt es mir schon gar nicht. In Begleitung bekannter Gesichter schon eher.

Ein anderes Problem ist meine Beziehung, die eigentlich fast perfekt ist. Doch in meinem Kopf brennt sich andauernd diese Wahrnehmung ein, dass ich derjenige in unserer Beziehung bin, der sich glücklich schätzen muss, dass er sie überhaupt hat. Und dass ich mir ohne Pause die allergrösste Mühe geben muss, um meiner Partnerin gegenüber das perfekte Bild abzuliefern. Das spiegelt sich dann auch in der Öffentlichkeit wieder, wo ich mir einrede, dass sich die Leute um uns herum fragen, was diese schöne Frau wohl nur mit diesem Idioten will.

Mir fehlt in vielen Bereichen das nötige Selbstvertrauen, um einfach mich selbst zu sein und die 'Stimmen' in meinem Kopf zu ignorieren. Wenn sie mal da sind, dann gehen sie nicht mehr weg solange ich mich an diesem Ort aufhalte. Und wenn, dann vielleicht erst mit etwas Alkohol im Blut. Aber sonst gehen sie nur sehr mühsam weg, was es mir beispielsweise auch sehr schwer macht, vor Menschen zu sprechen. Vielleicht wisst ihr einen guten Rat, wie man sein Selbstvertrauen so stärken kann, dass man viel häufiger einfach so sein kann, wie man ist und sich wegen den Leuten in der Umgebung nicht dauernd den Kopf zerbricht.

Vielen Dank

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Schau dazu mal hier:

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html

Und noch mehr Lektüre:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/persoenlichkeit/selbstbewusstsein.html
http://www.selbstliebe-gegen.selbsthass.com/

Teile / Abschnitte Deiner Mail lassen mich aber auch an die Möglichkeite einer Angsterkrankung denken - ob es wirklich so ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber ich würde es dennoch absichern wollen, und Dich bitten, einfach mal mit einem Arzt zu sprechen, damit Du auf der sicheren Seite bist. Wenn es eine Erkrankung ist, kannst Du so schnellstmöglichst die richtige Hilfe bekommen.

Alles Gute!
Dana