Problem von Anika - 28 Jahre

Selbstliebe?

Ich weiß irgendwie nicht wer ich bin , oder wer oder was ich gerne sein würde.
Ich habe zwei Jobs, beide mache ich sehr gut. Ich habe viel Kontakt zu Menschen und bin bei diesen auch sehr beliebt. Egal bei welchem Job, es gibt Menschen die sich sehr darüber freuen mich zu sehen und ich verstehe nicht warum. Ja, ich weiß ich bin nett, freundlich und witzig. Meine Jobs machen mir auch Spaß, aber ich habe das Gefühl, daß ich plötzlich ein anderer Mensch bin, wenn ich zu Hause bin. Ich fühle mich einsam, leer. Mein Leben hat keinen Sinn, ich werde depressiv, trinke zu viel Alkohol oder habe Eßstörungen.
Ich lebe seit knapp vier Jahren das erstemal alleine, mein Freund ist damals gestorben. Seitdem komme ich irgendwie nicht auf die Füße. Angefangen mit einem Suizidversuch und anschließenden Therapien.....
Ich möchte gefallen, das war schon immer mein Problem. Durch meine Therapien habe ich einiges an Sebstbewußtsein dazugewonnen, trotzdem igle ich mich immer wieder ein und lasse niemanden an mich ran.
Ich denke immer, wenn ich gut drauf bin,dann werde ich auch gemocht.
Im Moment ist es für mich unvorstellbar jemals wieder eine Beziehung zu haben, obwohl ich es mir sehr wünsche. Ich bin mit meinem Körper nicht zu frieden, auch dieses Problem besteht seit 10 Jahren, ich möchte mich niemandem öffnen, ob nun geistig oder körperlich. Gut, ich habe ein paar Freundinnen, denen erzähle ich auch manchmal was, aber an ganz schlechten Tagen möchte ich auch mit ihnen nicht sprechen.
Mein Motto: keep smiling, egal wie schlecht es dir geht.
Ich weiß, das ist nicht richtig, aber ich kann nicht anders.
Ich möchte mich so gerne selber lieben,aber ich weiß nicht wie das geht.
Ich liebe meine Familie und meine Freunde, nur kann ich es oft nicht zeigen und es wäre schön einen Partner zu lieben. Könnt ihr mir helfen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Anika!

Bist Du noch in Therapie? Es hat Dir schon Schritte weitergeholfen und ich denke, es würde Dir nach wie vor gut tun, sie als begleitende Stütze für Dich zu haben. Deine Blockaden und Ängste erscheinen so tief verwurzelt, dass ich hier mit ein paar kleinen Tipps zum Selbstbewusstsein kaum etwas ausrichten kann. Jedenfass erscheint es mir so. Aber dennoch gebe ich Dir einmal unsere Linksammlung zu diesem Thema:

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html

Und noch mehr Lektüre:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/persoenlichkeit/selbstbewusstsein.html
http://www.selbstliebe-gegen.selbsthass.com/

Alles Gute!
Dana