Problem von Anonym - 30 Jahre

Verschwendung

Hallo zusammen,

ich habe einige Einträge hier gelesen und finde es großartig, dass Ihr euch die Mühe macht den Menschen zu helfen. Im Vergleich zu den hier vorhandenen und ernstzunehmenden Problemen, erscheint es mir sinnlos und peinlich überhaupt etwas zu schreiben. Ich bin mir nicht sicher was ich schreiben soll, also wird der kommende Teil höchstwahrscheinlich diffus und unbedeutend werden. Aber ich habe sonst niemanden mit dem ich reden könnte.
Naja egal, vielleicht etwas zu mir:
Ich bin schon fast 30, kein Beruf, keine Freunde mehr, keine Hobbys, und vieles mehr, dass ich nicht habe, und wenn meine Eltern mir nicht unter die Arme greifen würde, wüsste ich nicht, wo ich wäre. Mehr gibt es auch nicht zu meiner Person zu erzählen.
Ich kann mich nicht mal erinnern, wann mich das letzte Mal etwas überhaupt intressiert hat. Aber in den letzten ca. 2 Jahren ist es schlimmer geworden. Ich weiß nicht warum ich morgens aufstehen sollte. Ich vegetiere nur so vor mich hin. Ich habe mich weitestgehend isoliert und fühle mich sogar unwohl, wenn ich zum Einkaufen nach Draußen gehen muss. Früher konnte ich wenigstens so tun als ob es mir gut ginge, aber mir fällt es immer schwerer, sogarnahezu unmöglich. Ich habe schon vor langer Zeit die Erkenntnis erlangt, dass ich eher eine Ressourcenverschwendung bin, aber mein aktueller Zustand sprengt die Skala. Auch wenn ich nicht beleidigend sein möchte, aber ich denke nicht, dass man mir helfen kann. Vor allem weil ich selber das Problem bin und somit auch derjenige sein sollte, der es löst. Jetzt fragt Ihr euch: "Warum schreibt er uns an und lehnt schon im Vorfeld jegliche Hilfe ab?". Naja, vielleicht will ich mir etwas und auch wenn es nur ein kleiner Teil ist von der Seele reden. Es könnte auch sein, dass ich mir wieder einmal falsche Hoffnungen mache. Ich weiß es klingt sehr pessimistisch, aber ich bin einfach nicht in der Lage Glücksgefühle zu empfinden/entwickeln. Falls Ihr einen oder mehrere Ratschläge haben solltet, die meine Gemütslage etwas bessern könnte, wäre ich sehr dankbar, aber macht euch keinen Stress, falls es nicht so sein sollte.
Noch länger sollte der Text nicht werden, also schließe ich hier mal ab. Tut mir leid, falls ich Eure Zeit verschwendet haben sollte.

Schöne Grüße

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Auch wenn du glaubst, dein Anliegen sei nichtig, so ist dies bei Weitem nicht so. Alles, was du beschreibst, klingt sehr besorgniserregend. Du hast kein nichtiges, sondern sogar ein riesiges Problem: Du scheinst dich aufgegeben zu haben. Das ist sehr gravierend. Und wenn du ganz ehrlich zu dir selbst bist, dann weißt du das auch.

Positiv ist, dass du dich bei uns gemeldet hast. Nun kannst du daran anknüpfen und dich Schritt für Schritt aus der Schlinge ziehen. Viele der von dir genannten Schwierigkeiten sind Folgen von Ursachen. Wenn du die Ursachen erkannt hast und diese angehst, lösen sich nach und nach alle weiteren Sorgen auf bzw. lernst du, mit ihnen zu leben, sie abzumildern etc.
Hier gilt: Du musst es wollen! Dein Wille ist alles. Du hast es in der Hand: Deine persönliche Erfüllung oder dein persönlicher Niedergang. Es hängt nicht von äußeren Umständen ab - bzw. nicht in dem Umfang, wie viele Menschen glauben. Es hängt entscheidend von dir selbst ab. Du allein entscheidest, wie es mit dir weitergeht!
In aller Deutlichkeit, weil mich das entsetzt, das zu lesen: Du bist KEINE Verschwendung, dein Leben ist keine Verschwendung und alle Bemühungen, die ab jetzt von deiner Seite hoffentlich einsetzen, sind keine Verschwendung! Verschwendung ist, wenn du dich selbst aufgibst, dich hängenlässt und somit dir selbst die nötige Liebe versagst. Wir sind nicht auf dieser Welt, um uns aufzugeben. Jeder einzelne Mensch hat etwas so Wundervolles in sich, was gesehen werden will. Also hast auch du so etwas! Du bist, wie jeder andere Mensch auch, ein absolutes Geschenk. Bitte denk darüber nach. Immer wieder. Sage es dir vor! ICH BIN EIN GESCHENK!

Es gibt eine riesige Palette an Möglichkeiten. Die Naheliegendste ist eine Psychotherapie. Es könnte aber auch schon ein Coaching ausreichen. Dort kannst du sehr genau lernen, dich selbst wieder zu spüren, deine Bedürfnisse zu erkennen und dein Leben aktiv so zu gestalten, dass du dich rundherum wohlfühlst. Beruflich, freizeitlich, partnerschaftlich, charakterlich, usw. Verborgene Wünsche, Sehnsüchte und Talente können entdeckt und freigelegt werden. Deine inneren Blockaden können benannt und bearbeitet werden. Wenn du das willst!

Es gibt tolle Gesprächskreise und Selbsthilfegruppen.

Es gibt Vereine und Initiativen, die sozial Isolierte und psychisch Erkrankte stärken und aufbauen wollen und beispielsweise gemeinsame Aktivitäten wie Kochen, Werken, Spielen, Gespräche anbieten.

Außerdem gibt es viele Selbsthilfemöglichkeiten. Allein im Internet kannst du viele Online- Angebote finden; sicherlich solltest du genau schauen, ob dich das anspricht und es seriös ist.

Und natürlich gibt es Telefondienste, wie auf unserer Startseite zu sehen.
Ebenso psychologische Beratungsstellen!

--> Bitte nimm deinen Mut zusammen, mobilisiere deine Kraft und gehe den Weg, dir selbst zu helfen, indem du Hilfe von außen aktivierst. Entweder mit einem einzigen Angebot oder mit einer Kombination aus mehreren Bausteinen. Du kannst z.B. erstmal in eine Beratungsstelle gehen, um dich dort weiter zu informieren und eine Ahnung zu erhalten, wie du weiter vorgehen kannst und was in deinem Fall am wichtigsten wäre. Bei dir kann es sich eventuell um eine Depression handeln; das solltest du hausärztlich schon mal ansprechen. Dann wäre eine Psychotherapie ein guter Ansatz, vielleicht sogar ein (kurzer) stationärer Aufenthalt in einer Klinik.
Wie gesagt: Es gibt vieles, was dir helfen kann - aus der Ferne kann ich es nicht gut einschätzen.

Vielleicht hast du die entsprechenden Zuschriften bereits gelesen, doch ich verlinke sie sicherheitshalber noch einmal, darin sind dann teilweise wieder einige Links enthalten:

- https://mein-kummerkasten.de/331913/Trauer-um-den-Verlust-des-eigenen-Lebens.html
- https://mein-kummerkasten.de/331932/Ich-fuehle-mich-leer.html
- https://mein-kummerkasten.de/331954/Kaum-anschluss-im-Sozialleben.html
- https://mein-kummerkasten.de/331731/Ich-mache-mir-nur-aerger.html
- https://mein-kummerkasten.de/331796/Ich-verliere-mich-immer-mehr.html
- https://mein-kummerkasten.de/331828/Sozial-Inkompetent-und-vieles-mehr.html
- https://mein-kummerkasten.de/331949/Kein-Mann-interessiert-sich-fuer-mich.html

Also: Alles steht und fällt mir dir selbst! Du hast die Wahl. Suche dir in deiner Nähe die für dich angemessene Unterstützung. Sei es dir wert! Denn du bist es wert!

Alles Gute für dich - und gerne kannst du uns wieder schreiben, wenn du wieder den Drang danach haben solltest.

Nuala