Problem von Anonym - 24 Jahre

Kaum anschluss im Sozialleben

Hallo

Ich versuche mal mein Problem zu beschreiben
Ich bin wie gesagt 24 Jahre alt , und ich tue mich verdammt schwer im Sozialleben.
Mein Freundeskreis ist sehr bescheiden , und leider sind die Leute dort echt nicht verlässlich , ich habe für das Wochenende mehrere Sachen ausgemacht und alle wurden mir abgesagt , also werde ich das Wochenende wieder erlein verbingen müssen und das geht mich langsam an da ich ja auch nur einmal jung bin und nicht mein Wochenende vor den Computer verbringen will...

Wobei ich denk das ich eh alles versuche um unter die Leute zu kommen , ich bin in mehreren Vereinen dabei , auch bei einer Blaulichtorgansition , aber auch dort komme ich nicht in den Kern rein - meistens hocke ich erlein dann denn smalltalk liegt mir auch nicht ich komme mit den leuten nicht ins Gespräch - kann man das vielleicht trainiern ???

Ich war auch schon in mehren Tanzkurse aber auch dort hat es nicht geklappt
Ich habe auch viele Hobbys wie fotographiern tauchen wandern schwimmen tanzen schach

Ich weiß nicht was ich sonst noch versuchen soll ??
Ausgehen tue ich selten , da ich meistens keinen finde der mitgehen will, erlein ist es fad

Ich habe da viel nachgedacht , es muss an mir was liegen warum ich keine Sozialenkontakte zustande bekomme, aber ich weiß nicht an was es liegt

Eine Beziehung hatte ich natürlich , auch noch keine habe ab und zu durch online portale dates aber mehr als 2 Treffen schaut da nicht raus , es heißt zwar du bist süß und nett und ein toller typ aber sie können sich nichts ernstes mit mir vorstellen ?
und wenn ich mich dann anschaue mit welchen typen sich dann herumhängen verstehe ich die welt dann garnicht mehr , da frage ich mich echt was hat der was ich nicht habe und den umgang was die teilweise mit den Mädls haben ist echt krass , das würde ich mich nie trauen

die Frage ist welche Stellen gibt es da in Österreich-Tirol um sich da an seiner Persönlichkeit zuarbeiten oder muss man da zum Pychachter gehen ?

Zum Abschluss
Es heißt immer zwar du bist ein echter toller Typ und süß , aber es kommt mir echt vor das die Leute nur dann mit mir was zutun haben wollen wenn sich nix vorhaben , und ich 2 Wahl bin und das tut mir teilweise echt weh
Ich habe einfach das gefühl das keiner mit mir was zu tun haben will , und ich weiß nicht warum :(

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Ich kann zunächst einmal nachvollziehen, dass du sehr frustriert, verunsichert und enttäuscht bist.
Doch sieh genau das als Anlass, dein Leben genau zu beleuchten und dich sehr kritisch zu fragen, wie sehr du eigentlich bei dir bist - und wie sehr du dich mit deinen Mitmenschen vergleichst, in Konkurrenz trittst, sie belächelst, niedermachst, "haben" willst etc. Es kann also positiv betrachtet ein Zeitpunkt in deinem Leben sein, alles Bisherige auf den Prüfstand zu stellen und optimistisch an deine "persönlichen Baustellen" zu gehen - denn damit tust du dir selbst das Beste, was wiederum zur Folge hat, dass dein Umfeld ganz anders auf dich reagieren wird.
In deinem Fall habe ich den Eindruck, dass du mit deiner Persönlichkeit noch nicht so ganz im Reinen bist. Vielleicht täusche ich mich da, aber es liest sich so außer der Balance geraten, was du beschreibst - bzw. so, dass du deine innere Balance noch finden solltest.
Beispiel: Du hast Erwartungen an deine Freund:innen/Kumpels gestellt, diese haben sich nicht erfüllt. Nun ist es die Frage, wie du damit umgehen kannst. Sollte es dir öfter geschehen, wäre die Freundschaft an sich zu hinterfragen - bzw. solltest du dann schlicht und ergreifend mal alles ansprechen, was dich bedrückt. Manche merken gar nicht, dass sie sich rücksichtslos und teilweise ignorant benehmen und mit ihrer Bequemlichkeit andere verletzen könnten.
Davon abgesehen: Wie oft ergreifst du die Initiative? Lädst die Menschen zu dir ein, die du besonders magst? Zeigst du ihnen deine Zuneigung? - Wenn Nein, kannst du genau hier ansetzen. Denn: Wenn du Wertschätzung erfahren möchtest, trage diese nach außen. Angefangen bei dir selbst.

Du benötigst also nicht unbedingt professionellen Beistand. Versuche es ruhig allein, du wirst sicherlich weiterkommen, wenn du dir genug Zeit nimmst und dich nicht unter Druck setzt.

Ja, man kann das Smalltalken trainieren, allerdings hängt es sehr stark von deiner Ausgangslage ab. Wenn du ein introvertierter Typ bist, wirst du vermutlich nie sonderlich viel Freude daran haben, auch wenn du es vielleicht im Laufe der Zeit besser können wirst.
Ich finde es sehr wichtig, sich selbst runum kennenzulernen, zu akzeptieren und sich dann gezielt Gleichgesinnte zu suchen. Denn es nützt nichts, sich an irgendwelchen Leuten festzubeißen, die von Haus aus ganz anders "geartet" sind es deswegen nie zu einer tieferen Bindung kommt. Sprich: Auch beim Daten kannst du sehr genau hinschauen, wie die Person tickt. Wenn sie sehr offen und extravertiert ist, könnte das u.a. schon heikel sein. Also lieber nach jenen schauen, die ähnliche Angaben machen wie du. Also nicht nur zu ihren Interessen, sondern auch zu Charaktermerkmalen, Vorlieben, Weltanschauen, Werten. Allgemein: gehe nach deinem Bauchgefühl, wenn du jemanden irgendwo entdeckst. Das ist schon ein wertvoller Hinweisgeber!

Dass irgendwelche Typen ihre Freundinnen mies behandeln, darf keinesfalls zur Schlussfolgerung führen, dass dies das angemessene Verhalten ist. Sondern: Es zeigt vielmehr, dass beide Partner:innen auf ungesunde Weise miteinander "harmonieren". Die einen zeigen Aggression und Machtgehabe, die anderen fügen sich und machen sich klein. Das ist auf jeden Fall nicht das, was ich jemandem wünsche, nicht dir und auch keiner Frau!

Nun zum Wochenende: Gehe trotzdem aus! Das Wochenende steht jetzt vor der Tür, nutze es als Chance ganz für dich! Setze dich ins Freie, besuche interessante Orte, Lokale, Ausstellungen, was auch immer. Gehe erwartungsfrei an alles heran und genieße, was sich dir bietet. Und ja, das geht auch sehr gut allein, sollte es sogar! Es ist ein schlechter Glaubenssatz, wenn du es als fade ansiehst. Es ist ANDERS, aber nicht schlechter. Du kannst so viel tun: Das Geschehen um dich herum beobachten, deinen Gedanken nachhängen, deine Gefühle erspüren, aufmerksam für die Regungen sein.... und wenn du allein unterwegs bist, kannst du auf ganz andere Leute konzentrieren und diese kennenlernen. Und sei es, mal eben kurz über die vorbeiziehenden Wolken am Himmel zu sinnieren, jemandem die Tür aufzuhalten und zu lächeln, sich zu jemandem an den Tisch setzen etc. Wenn du gelassen und mit Freude an deinen Lieblings-Aktivitäten gehst, ist es gleich viel weniger schlimm, dass dir abgesagt wurde.
Das muss ja auch kein Dauerzustand sein. Doch solltest du es probieren und verschiedene Möglichkeiten für dich testen.
Du könntest dich kurzentschlossen per Dating-App (bei OkCupid zeigen sich z.B. viele Nutzer:innen auch von ihrer introvertierten Seite, also das nur mal so am Rande) mit dir fremden Leuten verabreden - wie oben beschrieben, müssen das ja keine Partylöwen sein, falls dir das selbst nicht so liegen sollte. Schließlich kann man sich zu den verschiedensten Aktivitäten verabreden.

Auch wenn es dir offenbar als selbstverständlich erscheint: Es ist toll, dass du schon einmal eine Liebesbeziehung eingegangen bist - es gibt einige andere Personen, die sich genau das wünschen, wenigstens ein einziges Mal oder überhaupt jetzt einmal eine solche Intimität genießen zu können.
Damit möchte ich dir keinen Vorwurf machen; allerdings darfst du gerne hinterfragen, wie selbstverständlich es in Wahrheit ist, mit jemandem zusammenzusein. Ist es nämlich nicht.
Und zuallererst muss jeder einzelne Mensch lernen, mit sich selbst zusammenzusein. Im Alleinsein. In der Stille. Mit den Eigenheiten, Gedanken, Vorstellungen. Mit allen Gefühlen wie Trauer, Wut, Angst, Freude.

Machst du die ganzen Hobbys, um andere Menschen kennenzulernen? Oder machst du sie für dich? Hier kann es wirklich tückisch sein, wenn du dich nicht voll und ganz auf deine Interessen und Freuden besinnst, sondern quasi mit einem Auge und Ohr immer zu den Anderen schielst und lauschst. Die Stichworte, die du dir genauer ansehen kannst, sind Echtheit, Lebensfreude, Selbstwert - und liebe. Näheres findest du in meinen Verlinkungen.
--> Wir haben in der Vergangenheit schon sehr häufig auf Zuschriften wie deine geantwortet, daher bitte ich dich, dir folgende Beiträge sehr genau anzuschauen und abzugleichen, inwieweit das auch auf dich zutrifft bzw. dir helfen kann:

- https://mein-kummerkasten.de/177047/Ich-werde-staendig-ausgeschlossen.html
- https://mein-kummerkasten.de/331300/Es-tut-weh-nur-zu-geben.html
- https://mein-kummerkasten.de/314349/Keine-Freunde-Freundin-mit-20.html
- https://mein-kummerkasten.de/191464/Fuer-jeden-von-Uns-denke-positiv.html
- https://mein-kummerkasten.de/331383/Vom-Leben-bestraft.html
- https://mein-kummerkasten.de/331828/Sozial-Inkompetent-und-vieles-mehr.html
- https://mein-kummerkasten.de/331891/Hilfe-ich-bin-immer-die-2-Wahl.html
- https://mein-kummerkasten.de/33854/Einsamkeit.html
- https://mein-kummerkasten.de/330528/Zurueckweisung.html
- https://mein-kummerkasten.de/114289/Ich-komme-mit-niemandem-ins-Gespraech.html
- https://mein-kummerkasten.de/143698/Allein-und-Angst-dass-es-so-bleibt.html

Außerdem habe ich eine auswahlhafte Literaturliste für dich:
- "Selbstbild. Wie unser Denken Erfolge oder Niederlagen bewirkt" von C. Dweck
- "Wir sind unser Gehirn. Wie wir denken, leiden, lieben" von D. Swaab
- "Freunde finden im 21. Jahrhundert" von A. Wahler
- "Die Kühnheit, trotzdem Ja zu sagen" von A. Zeyer
- "Das Kind in dir muss Heimat finden" von S. Stahl

Noch einen Tipp habe ich: Gründe deine eigene Freizeitgruppe! Schare andere Begeisterte um dich, triff dich z.B. mit diesen zum Schachspielen im Café, bei euch daheim oder setzt euch raus.

Schließen möchte ich mit einem Zitat von Marianne Williamson:
Ego says, "Once everything falls into place, I`ll feel peace."
Spirit says, "Find your peace, and then everything will fall into place."

Sei gegrüßt!
Nuala