Problem von Anonym - 15 Jahre

Denke zu viel über meinen Ruf nach

Hallo liebes KK-Team!

Ich bin einer der wenigen, die in diesem Alter schon eine Ahnung von der Welt haben. Als ich 12 war, habe ich aus mehreren schweren Schicksalsschlägen sehr viel gelernt. Anfangs habe ich mich unter Erwachsenen wohler gefühlt, weil die ja auch viel Lebenserfahrung haben.

Aber seit ca. 1 Jahr möchte ich wieder auf gleichaltrige zugehen. Und eigentlich will ich auch mein Wissen mit ihnen teilen, weil Jugendliche normalerweise alles falsch machen. Aber ich schaff es einfach nicht! Wenn ein "Freund" z.B. einen rassistischen Witz erzählt, kann ich ihm einfach nicht ins Gesicht sagen, dass ich Rassismus verabscheue. Ich weiß, dass meine Altersgruppe gutmütige Menschen immer als Weicheier darstellen muss, und das hält mich immer davon ab, sie zur Vernunft zu bringen.

In meinen Träumen bin ich immer der, der einfach seine Meinung sagt und dadurch die Probleme unserer Gesellschaft wirksam bekämpft. Ich glaube auch, dass ich tatsächlich viel erreichen könnte, wenn ich mich einfach die Wahrheit sagen traue. Aber wie kann ich das auch wirklich schaffen?

Das Problem klingt vielleicht nicht besonders ernst, aber ich komme mir sehr feige und egoistisch vor, wenn ich nicht einmal verbal Stärke beweisen kann. Es gibt für mich nichts schlimmeres als den Gedanken, selbst ein schlechter Mensch zu sein!