Problem von Michael - 15 Jahre

Leben ändern - aber wie ?

Liebes KuKa-Team,

ich schreibe euch, weil ich dringend einen guten Rat brauche, und ihr in diesem Gebiet einfach die Besten seid ;)

Es geht um Folgendes.....

In der Schule bin ich eher ein Außenseiter: extrem schüchtern, nicht besonders hübsch, ohne Selbstbewusstsein, ziemlich intelligent, freundelos.
In der Familie mag mich auch niemand so richtig, meine Eltern streiten sich wegen jeder kleinigkeit, lassen sich bestimmt bald scheiden.
Mein Bruder (17) nervt mich, wo er nur kann, schlägt mich wann er nur kann und behandelt mich respektlos ; das ist aber irgendwie okay, denn ich bin ja nicht besser zu ihm.
Beruflich möchte ich später ganz ganz viel erreichen, denn ich möchte in einer Bundesbehörde arbeiten, die ich aber nicht nennen sollte (ich glaube, ihr wisst eh was ich meine).
Der Beruf ist für mich das wichtigste im Leben. Eine Familie möchte ich nicht gründen.

Aber ->

Ich hab immer Angst vor mehreren Menschen etwas vorzutragen, egal was , egal wo und vor wem.Beispielsweise in der Schule einen Vortrag vor der Klasse halten, das fällt mir ganz besonders schwer.
Ich werde oft von Lehrern und Mitschülern drauf angesprochen, wieso ich so still bin und mich komisch benehme o.ä..
Ich werde nicht nur drauf Angesprochen, nein ,ich werde deswegen gemobbt.
Ich weiß, ich sollte mit einem Lehrer darünber sprechen, aber das kann ich nicht.
Ist ja eh unwichtig, hab nur noch ein Jahr an der Schule, dann zieh ich um und fange meine Ausbildung an. Mehrere hundert Kilometer von hier entfernt .. :)

Nun möchte ich etwas an meinem Leben ändern, ich möchte z.B. aus mir rauskommen -> meine schüchternheit bzw. meine soziale Phobie hinter mir lassen, einfach ein ganz anderer Mensch werden.

Aber : WIE ???

Wie soll ich es alleine schaffen, ohne Hilfe von irgendjemandem (denn ich habe ja niemanden), mein ganzes Leben neu zu gestalten ?!

liebe Grüße

Michi

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Michael!

Du sprichst von einer Sozialen Phohie - das ist eine Erkrankung und gehört daher in ärztliche Hände. Hast Du die Diagnose für dich selbst gestellt oder bist Du bereits in Behandlung?

Du kannst aktiv an Deinem Selbstbewusstsein arbeiten; dazu schau mal hier:

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html
http://mein-kummerkasten.de/157686/Feedback-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/158758/Selbstvertrauen.html

Und noch mehr Lektüre:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/persoenlichkeit/selbstbewusstsein.html
http://www.selbstliebe-gegen.selbsthass.com/

Beginne, die Tipps und Ratschläge nach und nach für Dich umzusetzen - es wird Zeit brauchen und nichts kann sich von heute auf morgen ändern. Aber Du wirst sehen, dass Du kleine, von Dir gesteckte Ziele erreichst und so immer mutiger, selbstbewusster und auch motivierter wirst, weiter zu machen.

Alles Gute!
Dana