Problem von anonym (m) - 19 Jahre

Alten Glanz verloren

Ich befinde mich seit 1 1/2 Jahren in einem psychischen tief. Was ich sagen muss, dass ich wahnsinnig beliebt auf meiner Schule war und schon bei dem Weg in die Aula in der früh von 100 Leuten begrüßt worden bin. Mädchen sind zu mir gekommen und haben mich umarmt, mit den jungs hab ich abgechekt und dämliche Sprüche gekloppt und von den jüngeren Schülern wurde ich bewundert. Ich hab mich zu dieser Zeit wahnsinnig wohl gefühlt und zu diese Zeit viele Freunde gehabt(das waren zwar alles oberflächliche Freundschaften, aber mir gab das ein wahnsinniges Gefühl beliebt zu sein) und war dauernd auf Partys eingeladen.Es viel mir auch nicht schwer neue Kontackte zu knüpfen. Dann hab ich vor 2 Jahren mit meiner Ausbildung bekommen und diese Leute alle aus den Augen verloren..Ein paar wirkliche Freunde sind mir geblieben.Seit einem Jahr ist mir aufgefallen, dass ich mich komplett verändert hab. Ich bin jetzt sehr introvertiert und fühl mich kaum beachtet. Mein ehemals wahnsinnges Selbsbewußtsein ist komplett verflogen. Derzeit fühl ich mich dauern allein und werd nur noch selten zu Partys eingeladen. Vor einem Jahr wurd ich teilweise noch von ehemaligen Mitschülern auf Partys eingeladen, aber bei diesen Partys stand ich fast nur in der ecke und hab mich kaum was sagen trauen.Oft wurd ich dann zu den wiederholten Partys nicht mehr eingeladen. Offen auf neue Leute zugehen ist bei mir auch komplett unmöglich geworden.Ich will wieder im Mittelpunkt stehen und wünsch mir, dass andere Leute wieder zu mir aufsehen

Vielen Dank im voraus

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Mir scheint, Du hast Dein ganzes Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein aus dem Verhalten anderer gezogen - eine risikoreiche Sache. Denn die anderen haben ihr Verhalten verändert; das Leben hat sich verändert und damit hat sich auch der Blick auf Dich selbst verändert. Mach Dich nicht so abhängig davon, was andere tun, sondern schau mehr auf Dich selbst.

Wie Du aktiv an Dir arbeiten kannst, um das Selbstbewusstsein auch aus Dir selbst zu bekommen, findest Du hier:

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html
http://mein-kummerkasten.de/157686/Feedback-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/158758/Selbstvertrauen.html

Und noch mehr Lektüre:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/persoenlichkeit/selbstbewusstsein.html
http://www.selbstliebe-gegen.selbsthass.com/

Alles Gute!
Dana