Problem von Alex - 19 Jahre

Kein Selbstwert

Hi, also ich bin 19 und mach gerade mein Abitur.
Ich bin Selbstbewusst(scheiss egal einstellung), bin erstaunlicherweise relativ beliebt, intelligent allerdings auch Faul. Wobei Faul ist nicht der richtige Ausdruck, es interessiert mich einfach nicht. Es interessiert mich im Grunde genommen garnichts was mich betrifft.
Ich weiß nicht wozu ich lebe, es läuft alles ohnehin auf das unvermeidliche Ende hinaus und ich bin mir garnicht sicher ob ich wirklich Lebe, kann man sich sichersein ob man Lebt? Ist man vielleicht nicht einfach nur das Produkt der Fantasie einer anderen Person. Ich will das jetzt nicht weiter ausführen, es geht zu sehr ins Philosphische, was ich sagen möchte ist einfach, dass ich keinen Sinn in meinem Dasein erkenne.
Ich finde mich unattraktiv obwohl mir ständig versichert wird, dass ich das nicht bin, allerdings hatte ich auch noch nie eine Beziehung, ich kann einfach nicht glauben das sich eine Frau für mich interessieren könnte, es gab einige Gelegenheiten in meinem Leben die im Nachhinein betrachtet relativ eindeutig so auszulegen sind, dass sich ein Mädchen für mich interessiert hat.
Doch ich habe alles sofort abgeblockt, da ich mir sicher war dass dieses Mädchen es unter keinen Umständen ernst meinen kann und mich wahrscheinlich nur Verarschen will.
Wobei das nie zugetroffen ist. Klar werdet ihr sagen:"Das ist nie zugetroffen, weil es abwegig ist, dass jemand der interesse zeigt einen nur verarschen will." Aber ich sehe das eher so, dass ich es nur durch meine Vorsicht geschaft habe, einer solchen Verletzung zu entgehen.
Ich weiß selbst für mich klingt es hirnrissig, aber ich kann es nicht abschalten.

Ich schätze einfach dass mein Selbstwert so niedrig ist, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass irgendjemand etwas für mich empfinden könnte außer Mitleid und ich daher jeglicher Chance auf eine Beziehung im Wege stehe.
Hier beginnt der Teufelskreis.
Ich empfinde keine Wertigkeit für mich selber. ->
Ich verwehre mir mein eigenes Glück ->
Das Leben hat für mich keinen Sinn, da ich keine Hoffnung habe jemals Glücklich zu sein ->
Dadurch sinkt mein Selbstwert nur noch tiefer und es fängt von vorne an.

Ich weiß nicht an welchem dieser Punkte es begonnen hat oder wann, allerdings sehe ich keine Möglichkeit auszubrechen.

Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich würde meinem Leben am liebsten ein Ende setzen da ich kein Ziel vor Augen habe und es leichter für mich wäre, allerdings sind mir meine Freunde, Bekannte und Familie wichtiger als ich es mir selber bin und aus einem Grund den ich nicht nachvollziehen kann, liegt ihnen etwas an mir und ich will einfach nicht der Grund für ihre Trauer sein.

Aber so kann es für mich einfach nicht weitergehen.
Ich weiß nicht wie ich das ändere und mich so akzeptiere wie ich bin, rein logisch gesehen dürfte ich keinerlei Probleme haben. Es gibt sogar Mädchen die sagen ich bin schön und nicht nur vom Äußeren sondern auch von meiner Persöhnlichkeit, allerdings kann ich das einfach nicht akzeptieren, ich fasse es nur so auf, dass sie mich aufheitern wollen, den kleinen hässlichen Jungen um ihr eigenes Gewissen reinzuhalten. Es ist als ob eine fremde Macht mich mit aller Kraft davon abhält mich selbst zu lieben.


Ich könnte noch eine Menge schreiben, jedoch wäre es sehr repetetiv. Es würde immer wieder auf mein Grundproblem hinauslaufen. Ich erwarte nichtmal eine Antwort weil ich selber weiß was mein Problem ist und wie ich es einfach lösen könnte aber ich kann es nicht, nur es tat wirklich gut das alles mal loszuwerden und nicht immer still und stumm drüber nachzudenken.

Danke

Liebe Grüße Alex

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Alex!

Du weißt, wie Du Dein Problem lösen kannst? Ich habe die Vermutung, Deine Lösung ist der Tod, die Flucht, das Ende. Meine sieht da anders aus. Aus "Kein Selbstwert" kannst Du "Selbstwert" machen; es liegt bei Dir, bei keiner fremden Macht, bei niemanden sonst.

Wie haben dazu schon häufig Ratschläge gegeben; hier eine Linkauswahl:

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html
http://mein-kummerkasten.de/157686/Feedback-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/158758/Selbstvertrauen.html

Und noch mehr Lektüre:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/persoenlichkeit/selbstbewusstsein.html
http://www.selbstliebe-gegen.selbsthass.com/

Wenn Du siehst, dass Du es allein nicht schaffst, dann hole Dir die fachliche Hilfe ins Boot, um den Teufelskreis zu durchbrechen, um so glücklich zu werden und wunderbare Ziele zu erreichen.

Alles Gute!
Dana