Problem von anonym (w) - 20 Jahre

20, Jungfrau, Single -> Suizid?

Hi Leute. Ich weiß, ihr habt sicherlich besseres zu tun als euch meine Probleme anzuhören, aber ich kann bald nicht mehr. Ich habe keine Lust mehr auf das Leben hier und ich bin soweit, das ich mir bald das Leben nehmen werde, wenn das alles nicht aufhört. Ich habe seit 2 Jahren wieder angefangen, mir selbst weh zu tun, damit der "Seelische Schmerz" aufhört. Ich weiß einfach keinen Rat mehr, und von einem Arzt will ich keine Hilfe, schlechte Erfahrungen sind alles was mir das damals gebracht hat.

Zu meinem Problem: Es gibt in meinem Leben nichts was ich mir sehnlicher wünsche als einen Partner, mit dem ich glücklich werden kann, sprich jemanden, dem ich meine Liebe schenken kann, mit dem ich leben kann und der mir einen Sinn in meinem Leben gibt. Nur werde ich bald 21 Jahre, habe nie einen Freund gehabt und geh daran bald zugrunde. Wirklich jeder meiner Freundinnen hat einen Freund, keiner mag mehr Zeit mit mir verbringen. Immer wenn ich etwas unternehmen will heißt es "ja nein mein Freund dies und das...". Es nervt mich ungemein, wirklich. Nichtmal meine Freunde helfen mir weiter.

Ich bin etwas pummelig (nicht extrem, aber ich finde mich zu dick) und halte mich persönlich für das hässlichste Mädchen der Welt. Das wurde mir damals durch Mobbing so eingeredet, mittlerweile hasse ich mich selbst. Ich denke, dass es viele Gründe hat, wieso ich einfach keinen Freund finde - eine große Rolle wird wohl mein Aussehen spielen, weil ich nicht aussehe wie jedes andere hübsche Mädchen mit Top Figur, wunderschönen Haaren und so weiter.

Ich will mein Leben einfach nicht mehr allein verbringen, ich hab es satt zu warten, immer allein zu sein und sonstwas! Bitte gebt mir einen Rat, weil ich wirklich keine Lust mehr auf dieses sch... Leben habe, so wie es im Moment läuft hält mich hier wirklich NICHTS mehr. Und ich habe Kommentare satt wie "der richtige kommt schon noch" - JA WANN DENN? Er kam in 21 Jahren nicht, soll ich warten bis ich 50 bin?!

Danke im Vorraus...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Weil Du mit zwanzig dem richtigen noch nicht begegnet bist, spielst Du mit den Gedanken, Dir selbst die Chance zu nehmen, ihn morgen / nächste Woche/ nächste Jahr zu treffen? Mit dem Freitod nimmst Du Dir selbst jegliche Möglichkeit, Dir Deinen sehnlichsten Wunsch zu erfüllen.

Das Mobbing hat Dir viel von Deinem Selbstbewusstsein genommen und ich denke, es ist an der Zeit, es wieder aufzubauen und daran zu arbeiten, dass Du erst einmal mit Dir selbst glücklich bist. Beziehungen allein machen nicht glücklich, sondern ggf ein Stück glücklicher. Aber wir sollten doch auch alle mit uns selbst im Reinen und glücklich sein. Tipps dazu findest Du hier:

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html
http://mein-kummerkasten.de/157686/Feedback-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/158758/Selbstvertrauen.html

Und noch mehr Lektüre:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/persoenlichkeit/selbstbewusstsein.html
http://www.selbstliebe-gegen.selbsthass.com/

Ebenso findest Du viele, viele Beiträge zum Thema Ritzen/SVV. Schau Dich doch einmal in aller Ruhe um und entscheide für Dich, welche bereits gegebenen Tipps Du für Dich umsetzen kannst und möchtest.

Es ist sicher niederschmetternd, wenn man versucht, sich mit Freunden zu verabreden und doch so viele Absagen bekommt. Erkläre Deinen Freunden doch einmal, wie wichtig es für Dich ist und wie es Dir mit der Situation geht. Lass sie wissen, dass Du sie brauchst und wie sie Dir helfen können; erkläre ihnen, welches Verhalten von ihnen Du Dir wünschst bzw. welches Du erwartest.

Ich denke nicht, dass das Lebensglück von einer Beziehung abhängen sollte. Sicher kann ich die Sehnsucht sehr gut nachvollziehen; aber damit kann und sollte nicht alles Fallen oder Stehen. In erster Linie geht es doch in Deinem Leben um Dich, nicht um jemand anderen. Es kann nicht der alleinige Sinn sein, einen Partner zu haben. Das Leben hat noch viel, viel mehr zu bieten als die Liebe zu einem Mann... Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Liebe sich oft dann einfindet, wenn man am wenigsten damit rechnet und 'man sucht sie nicht, sie findet' stimmt eben auch.

Sei viel unterwegs, gehe Deinen Interessen nach, kümmer Dich um Dich - so lernst Du automatisch auch neue Leute kennen und einer von ihnen könnte es jederzeit sein...

Alles Gute!
Dana