Problem von Anonym - 19 Jahre

Bin ich ein Außenseiter?

Hallo liebes Kummerkastenteam,
Ich habe ein sehr großes Problem in der Schule, was mich schon etwas länger belastet und auch öfters mal traurig macht. Ich besuche zur Zeit die 12. Klasse einer Fachoberschule und werde voraussichtlich dieses Jahr mein Fachabi machen. In der Klasse fühle ich mich schon seit der 11. Klasse nicht wohl. Bei Gruppenarbeiten habe ich so das Gefühl das die Leute von meiner Klasse gar keine Lust haben mit mir zusammen zu arbeiten, weil ich kaum oder auch mal gar nichts sage. Ich weiss ich bin etwas zuückaltend und erzähle nicht viel, das hat mir auch schon eine Freundin gesagt, aber was soll ich nur machen? Heute da hatten wir wieder einmal Gruppenarbeit in Deutsch und da musste ich mit 3 anderen Mitschülern zusammenarbeiten Ich habe mir eigentlich vorgenommen wenn ich nach den Sommerferien in die 12 Klasse komme etwas zu änderen, damit ich mich nicht mehr so alleine fühle, aber heute dann in der Gruppe hat die eine von unserer Gruppe uns nach unserer Meinung gefragt also was man von ihrem Vorschlag hält, die anderen hat sie angeguckt und danach gefragt mich dagegen hat sie gar nicht beachtet. Außerdem habe ich auch versucht mich ein wenig in die Gruppe einzubinden, aber es wurde einfach ignoriert. Gestern dagegen haben wir auch eine Gruppenarbeit gemacht und da war ich mit den 3 neuen Mitschülern in einer Gruppe und habe mich da etwas eingebunden und dabei auch besser gefühlt. Ich gebe mir jetzt wirklich Mühe, denn ich möchte doch auch mit den anderen von den Mädchen ein wenig Kontakt, aber das von denen mal etwas kommt wird wohl nie sein. Mit der einen die auch zu den Mädels gehört habe ich mich schon öfters mal unterhalten aber die anderen glaube ich mal wollen mich nicht dabei haben, denke ich mal. Jedes mal wenn ich zur Schule muss fühle ich mich deswegen richtig mies, denn es ist wirklich ein blödes Gefühl wenn niemand oder mal selten jemand aus der Klasse mit dir redet, jetzt kann ich nachvollziehen wie sich wohl die älteren Menschen fühlen müssen, die auch alleine in ihrer Wohnung leben und niemanden haben, der sich mit ihnen unterhält. Wenn das so weiter geht dann weiss ich nicht ob ich überhaupt auch noch die Kraft habe und mein Fachabi schaffen werde. In der Schule bin ich so mittelmäßig, aber in 2 Fächern habe ich so einige Probleme. Ich weiss nicht ob sich in der 12 Klasse überhaupt noch etwas an dieser Situation ändern wird, aber vielleicht wenn ich ganz ganz viel lernen und richtige gute Klausuren schreibe würden die anderen dann vielleicht etwas auf mich zukommen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich habe hier unsere 'gesammelten Werke' zum Thema Selbstbewusstsein aufbauen und denke, es wird Dir einen großen Schritt weiterhelfen, in dem, was Du Dir vorgenommen hast:

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html

Du hast in der Klasse sozusagen die Rolle der Stillen, Schüchternen eingenommen, wenn ich Dich richtig verstanden habe? Die anderen haben Dich in der 11. genauso erlebt und dass Du in diesem Schuljahr Dinge verändern willst, wissen sie nicht. Sie sehen in Dir das und die, die sie in den vergangenen Monaten erlebt haben. Nehme es ihnen nicht übel, wenn sie in Gruppenarbeiten nicht so sehr auf Dich eingehen. Sie haben es nur so gelernt. Sage Deine Meinung deutlich und wenn Du merkst, es hört Dir niemand zu, dann sage auch das. "Leute, ich rede, warum nehmt ihr das nicht wahr?".

Ich komme darauf, dass es so ist, weil es für Dich mit den drei neuen leichter war. Sie haben nicht dieses Bild von Dir vor Augen.

Solche Veränderungen brauchen einfach Zeit - so wohl in Dir, als auch für die anderen. Sie können Dich dann anders wahrnehmen, wenn Du Dich anders gibst. Und manchmal funktioniert es eben nicht sofort. So, wie du innerlich nicht am kleinen Erfolg riesengroß wächst, können sie an den kleinen Dingen auch nicht die große Veränderung festmachen. Lass Dir und den anderen einfach Zeit und geh den Weg weiter.

VIelleicht hilft es Dir, wenn Du in den schwachen Fächern, jemand um Hilfe bittest, der den Stoff besser beherrscht? So kannst Du Dich in einer kleinen Gruppe treffen und dort auch schrittweise das zeigen, was Du erreichen willst und wer Du sein willst bzw. innerlich bist.

Und damit es mit dem Fachabi leichter wird, hab ich hier noch unsere Lerntipps:

http://mein-kummerkasten.de/75200/Wie-lerne-ich-richtig.html
http://mein-kummerkasten.de/28933/Wie-kann-ich-in-der-Schule-besser-werden.html
http://mein-kummerkasten.de/26487/Motivation-zum-Lernen.html
http://mein-kummerkasten.de/17975/Hilfe-ich-schaffe-die-Pruefung-vielleicht-nicht-.html
http://mein-kummerkasten.de/11674/wie-schaffe-ich-das.html
http://mein-kummerkasten.de/8819/Habt-ihr-ein-paar-Lerntipps-fuer-mich.html

Alles Gute!
Dana