Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich weiß nicht was mit dir mir los ist

Hallo liebes Kummerkasten, ich weiß nicht wie es weiter gehen soll mit mir.

•Ich bin auf ein Berufsschule und möchte meine Abschlüsse nachholen, ich habe aber das Gefühl, dass ich zu dumm dafür bin ( Da ich aufhaben nicht so leicht verstehe und mein Deutsch ist auch nicht die beste, obwohl ich hier in Deutschland geboren bin)

•Ich bin zu reif für mein alter, deswegen kann ich mit Menschen in meinem Alter schlecht kommunizieren und die älteren wollen ja nicht mit einer 17 jährige befreundet sein

• Ich habe eine Essstörung und wiege 100 Kilo, ich merke wie ich immer mehr zunehme

• Meine Cousine hat mir früher mein Selbstwertgefühl weggenommen, weil sie immer gesagt hat „Ich bin hübscher als du“ u.s.w jetzt stört mich ihr Gegenwart ( sie will immer mit mir anhängen)

•Meine Familie (Tanten, Onkel u.s.w) sie interessieren sich nicht für mich, aber für meine andere Cousin schon ( Reden bringt bei den nichts)


•Ich meinte ja schon mein Grammatik ist richtig schlecht und meine Schreibfehlern ist auch viel, was kann ich dagegen tun?


Ich weiß nicht mehr wie es mit mir weiter gehen soll, ich fühle mich allein gelassen und dumm

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du,

entschuldige bitte, dass meine Antwort so spät kommt.
Du hast viele Einzelprobleme benannt, ohne sie auszuformulieren. Da ich nicht weiß, ob diese alle noch aktuell für dich sind, verlinke ich dir einfach mal passende Zuschriften aus der Vergangenheit, dann kannst du ausführlich nachlesen.

Die Verwandtschaft ist leider oft die Personengruppe, in denen es zu Konflikten kommt. Wir können uns unsere Familie nicht aussuchen. Aber wir können uns andere Menschen suchen, mit denen wir harmonieren und die uns unterstützen, uns zuhören und mit uns Hobbys und Interessen teilen. Genau das wäre dann vermutlich die Richtung, welche du einschlagen solltest. Akzeptiere, dass du von deiner Verwandtschaft nicht viel erwarten kannst. Bleibe nicht im Groll, sondern richte deine Aufmerksamkeit auf neue Kontakte. Wenn du eher mit Älteren gut kannst, solltest du da gezielt suchen.

Deiner Cousine solltest du deine Grenzen aufzeigen. Du bist nicht verpflichtet, mit ihr Zeit zu verbringen. Und sie darf dich nicht beleidigen - du entscheidest, wie weit sie gehen kann. Sei dir bewusst, dass du gut so bist, wie du bist. Kein Mensch sollte sich an Äußerlichkeiten messen und seinen Wert am Aussehen festmachen. - Und natürlich kannst du ihr auch sagen: "Ich möchte von dir anständig behandelt werden. Sonst habe ich keine Lust, dich zu treffen."

Zum Thema Sprache, korrekte Grammatik und Rechtschreibung: Ich finde es toll, dass du es erkannt und es ändern möchtest. Du kannst zum Beispiel das tun:
* Lesen, lesen, lesen. Am besten Bücher (Comics gehen auch).
* Schreiben: Du kannst dir E-Mail - oder Briefkontakt suchen und so regelmäßig mit anderen Leuten schriftlich im Austausch sein.
Hier gibt es u.a. die Möglichkeiten:
https://mailfriends.com/de
https://www.brieffreunde.de/
https://interpals.net/
* Such dir jemanden aus deinem Umfeld, der oder die gut Deutsch kann. Lass' dich verbessern, wenn der Person etwas auffällt.
* Schreibe Texte in Textprogrammen (Libre Office, Word, etc.) und schaue, was angestrichen wird.
* Schreibe dir deine typischen Fehler auf und dann gleich, wie es richtig ist. Präge dir die richtige Schreibweise bzw. Formulierung ein.
* Lege dir Karteikarten mit Wörtern, Ausdrücken, etc. an, die dir sehr schwerfallen. Nutze ggf. einen Karteikasten mit Wiederholungssystem.

Zum Thema Essen: Ob das gleich eine Essstörung ist, weiß ich nicht. Die Frage ist, ob du dich wohl fühlst und nur von außen Druck bekommst. Leider werden ja viele dicke Menschen diskriminiert.
Wenn du dich losgelöst von deiner Umwelt unwohl mit deinem Gewicht fühlst, solltest du etwas unternehmen. Wobei eine gesunde Portion Selbstakzeptanz dennoch wichtig ist.
Eine Ernährungsumstellung + viel Bewegung bringt meistens schon recht viel. Je mehr du dich bewegst, desto weniger Appetit hast du wahrscheinlich. Viel Ungesüßtes trinken, viele Ballaststoffe, Obst und Gemüse. Wenig oder kein Fleisch, wenig Süßigkeiten oder gesundes Naschen (mit Honig z.B.). Kein Frustessen, gesundes Snacken (Gemüsesticks mit Quark, Obstspalten, etc.), mäßig Milchprodukte. Dann natürlich nicht schlemmen, wenn du dich anschließend kaum noch bewegst. Also ein fettiges Nachtmahl vor dem Schlafengehen wäre eher ungünstig ;) Auch langsam essen mit gründlichem Kauen kann helfen, nicht so viel auf einmal zu essen.


Hier noch die versprochenen Zuschriften, die ich einmal beantwortet hatte:

Leistung/Überforderung/schulischer Stress
- https://mein-kummerkasten.de/302099/Schule-macht-mich-fertig.html
- https://mein-kummerkasten.de/331055/Angst-vor-Dummheit.html
- https://mein-kummerkasten.de/331309/Ich-bin-am-Versagen-in-der-Schule-und-habe-psychische-Probleme.html
- https://mein-kummerkasten.de/330915/Ich-weiss-nicht-warum-ich-hier-bin.html
- https://mein-kummerkasten.de/331444/Gnadenlos-ueberfordert.html
- https://mein-kummerkasten.de/331070/Ich-habe-keine-Kraft-mehr.html
- https://mein-kummerkasten.de/329999/Ich-kann-nicht-mehr.html
- https://mein-kummerkasten.de/330914/Was-kann-ich-gegen-eine-laengere-und-heftige-innere-Leere-Traurigkeit-besonders-in-Bezug-auf-Schule-tun.html

Schlimme Vergangenheit:
- https://mein-kummerkasten.de/326316/Meine-Vergangenheit-macht-mir-zu-schaffen.html

Lebensunzufriedenheiten:
- https://mein-kummerkasten.de/331749/Unzufrieden-mit-meinem-Leben.html
- https://mein-kummerkasten.de/330674/Das-Leben-ein-einziger-fehler.html
- https://mein-kummerkasten.de/274418/Feedback-zu-http-mein-kummerkasten-de-272697-Staendiges-Zweifeln-html.html



Ich hoffe sehr, dass ich dir weiterhelfen konnte!

Sei lieb gegrüßt,
Nuala